Der Anfang - Mantrailer Europe e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:



Im Sommer 2007 haben sich ein paar von uns zusammengeschlossen, um das "Mantrailen" mal auszuprobieren. Die Motivationen dazu waren sehr verschieden:

  • Schlechte Erfahrung in einem vorherigen Verein ohne aber die Arbeit mit dem Hund aufgeben zu wollen...

  • Festgestellt, dass der Hund gerne arbeitet - aber die Flächensuche nichts für ihn ist...

  • Wegen der geringen Größe des Hundes in anderen Vereinen belächelt oder ausgeschlossen...

  • Wegen eigenwilligen Arbeitszeiten kaum die Möglichkeit, an Vereinsarbeiten regelmäßig teilzunehmen...

  • Wegen des fortgeschrittenen Alters des Hundes eher eine geistige Forderung als ein Laufpensum für den Hund schaffen...





Da jeder Hund eine Nase besitzt, sollten grundsätzlich alle Hunde in der Lage sein, einer Individualspur zu folgen. Deswegen wurde bei uns niemand aufgrund von Rasse oder Alter ausgeschlossen. Kondition, Gesundheitszustand und Wille wurden aber selbstverständlich berücksichtigt und Lernfreude und Trainingseinsatz wurden von jedem einzelnen Mensch – Hund – Team gefordert.

Fast ohne es zu merken wurden unsere Hunde besser...und wir auch.
Denn fairerweise muss man zugeben, dass wir anfangs viele Fehler machten und die Hunde missverstanden oder überforderten.

Anfang 2008 entstand dann der offizielle Verein MT Mantrailer Europe e.V.

...und ganz nebenbei stieg auch die Zahl der Mitglieder. Durch Mund zu Mund Propaganda hatten sich immer wieder Neulinge bei Trainings eingefunden und viele sind geblieben.

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü